Hi Tamira,
ich schreib dir jetzt mal auf deutsch, bin mir sicher dass du das verstehst :)
Ich wuerde an deiner stelle erst mal ein working holiday visa beantragen und nach neuseeland kommen. das working holiday visa bekommst du normalerweise innerhalb von 24stunden.
Wenn du mal in Neuseeland bist wirst du ja wahrscheinlich mit deinem freund zusammen wohnen, dann kannst du ein work permit under partnership beantragen. fuer das visum musst du nicht fuer eine bestimmte zeit zusammen gewohnt haben, nur zum zeitpunkt wo du den antrag einreichst muesst ihr zusammen wohnen und ein paar sachen vorweisen.. zb dass ihr zusammen ein konto habt etc etc
das work permit under partnership bekommst du dann erstmal fuer ein jahr, aber das gute ist dass du nicht wie beim working holiday visa nur fuer 3monate bei einem arbeitgeber arbeiten darfst, sondern solange du willst.
wenn ihr dann mal 12monate zusammen gewohnt habt kannst du deinen antrag fuer residency einreichen und gleichzeitig eine verlaengerung fuer dein work permit under partnership, das wird dann auf 2jahre verlaengert und das hast du solange bis deine permanent residency durch ist.
ist eigentlich alles ganz einfach
wenn du fragen hast, kannst du sie gerne an mich richten :)
Bis dann
Simone
|